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Caroline Dlugos, Metamorphosen 

Alles Leben bedingt Stoff- und Energiewechsel in Zeit und Raum – und damit Gestaltverwandlung. „Die Poesie der Metamorphosen nährt sich vor allem aus diesem Verfließen der Grenzen zwischen verschiedenen Welten, […] Die Metamorphosen sind das Poem der Geschwindigkeit: Alles muß in raschem Wechsel aufeinanderfolgen, sich der Vorstellung aufdrängen, jedes Bild muß das vorige ablösen, deutlich werden und wieder vergehen.“ (Italo Calvino, „Ovid oder die universelle Kontiguität“, München 2003

In ihrem aktuellen Werkzyklus „Metamorphosen“ setzt sich Caroline Dlugos mit den 2000 Jahre alten Verwandlungsgeschichten Ovids auseinander und spürt den Farben, Formen und Bewegungen des jeweiligen dramatischen Höhepunktes einer Geschichte nach. Dabei setzt sie sich künstlerisch-experimentell mit dem allgemeinen Phänomen der fotografischen Verwandlung von Realität auseinander. „Mich interessiert die Frage, welche Möglichkeiten mir das Medium Fotografie bietet, die Zwischenräume zwischen den faktischen Fixpunkten, die normalerweise fotografiert werden, darzustellen: also das Ephemere, das Imaginierte, quasi die zweite Spur unter der faktischen Realitätsspur. Die Faszination liegt für Caroline Dlugos dabei im künstlerischen Experiment, in der Interaktion zwischen dem Körperlichen und dem Apparativen.

 

Caroline Dlugos, Métamorphoses 

Toute forme de vie est conditionnée par son métabolisme et devient transformation de forme dans le temps et dans l’espace. […] Dans son travail actuel de « Metamorphosen », Caroline Dlugos aborde à travers les couleurs, formes, mouvements et l’apogée dramatique de chaque histoire écrite il y a deux mille ans par OVIDE. Son travail artistique et expérimental traite ainsi le phénomène général de la transformation photographique de la réalité. « Je suis intéressée par la question des possibilités que m’offre la photographie» de représenter les intervalles entre les points fixes effectifs qui sont photographiés normalement, donc l’éphémère et l’imaginaire, la quasi deuxième trace sous la trame factuelle de le réalité. La fascination réside pour Caroline Dlugos dans l’expérience artistique et dans l’interaction entre le corps et le conditionnement de l’appareil.