english version below

NACH DER NATUR

Die Berliner Künstlerin und Dortmunder Fotografie-Professorin Caroline Dlugos, stellt im European Economic and Social Committee erstmalig ihren neuen Werkzyklus NACH DER NATUR vor. Im Gegensatz zu ihrem international vielbeachteten Zyklus AUS FREMDEN GÄRTEN, an den die neue Arbeit anknüpft, schleicht sich die künstliche Natur hier aber nicht mehr fröhlich, bescheiden, schön und kaum wahrnehmbar in die Realität ein, sondern hat sich offenbar inzwischen in ihr längst etabliert. Sie steht selbstbewußt, kräftig in der Bildmitte. Bedrohlich, rauh und ungeschlacht, in dramatischer Beleuchtung, vor wildem Himmel, stehen uns Baumfragmente wie böse Avatare gegenüber, teilweise mit verzerrten und verdrehten Ästen, die wie Arme um sich greifen und dabei an Elemente aus Goyas berühmten Radierungen ‚Schrecken des Krieges’ gemahnen. Der Titel NACH DER NATUR evoziert die Vorstellung eines möglichen Endes der Natur – und damit des Lebens – und gleichzeitig den stehenden Begriff eines künstlerischen Nachbildens nach dem Vorbild der Natur.

Die computergenerierten Naturfragmente leugnen ihre Herkunft nicht, deutlich sind Eigenheiten des Renderingsprozesses zu erkennen. Gleichzeitig hat die Arbeit aber auch einen skulpturalen Aspekt, der an einen früheren Werkzyklus von Caroline Dlugos, die IMAGINÄREN SKULPTUREN, erinnert. Die Baumfragmente wirken teilweise wie aus grobem Holz geschnitzt, zum Teil aber auch wie riesige angeschmorte Holzkohlestücke vor bedrohlich gelb-orange-braunem Himmel. – Das Gespenst der Genmanipulation ist inzwischen Realität geworden – das der Klimakatastrophe – wie wir seit kurzem wissen – nun auch.

Dieser jüngste Werkzyklus von Caroline Dlugos ist aber auch ein deutliches Statement zur Fotografie. Die Generierung der – zunächst vollständigen – Bäume in mehreren Rechnerprogrammen erfolgt nach fotografischen Prinzipien. Angefangen von der Kameraperspektive und der gewählten Brennweite über die Beleuchtungsarten, -richtungen und –farben bis hin zur Ausbelichtung auf Fotopapier. Die ausgefeilte Lichtführung entspringt der intensiven Beobachtung einer Fotografin, die weiß, wie das Licht Formen modelliert und Gegenstände im Bild erst entstehen läßt. Die computergenerierten Naturfragmente werden in einen fotografierten Hintergrund integriert, von dem allerdings oft nur noch zu erahnen ist, daß sich hierfür tatsächlich einmal Himmel vor der Linse des Apparates befand. – Fotografie erzeugt Wirklichkeit, aber das Reale taucht nur noch in homeopathischer Dosis auf, quasi als Verweis.

Pressetext, European Economic and Social Committee, Brüssel 2007

After Nature

The European Economic and Social Committee (EESC) is pleased to present after_nature, a new series of photographic work by well-known Berlin artist Caroline Dlugos, which is being exhibited for the first time in Brussels. In contrast to Caroline Dlugos’ previous series, strange_gardens, which won considerable international acclaim and is the forerunner to the present series, the “artificial nature” presented in this series no longer steals its way into reality in jolly, unassuming and barely perceivable fashion, but has firmly established itself within it. It stands selfconfidently and powerfully at the centre of the image. We are facing fragments of trees that are threatening, coarse and barbaric, as well as being dramatically lit, which stand in front of a wild backdrop of sky. They are both dangerously beautiful and sad to see – or perhaps they also appear like evil avatars. Their distorted and twisted branches often spread out like arms. The title after_nature evokes the scenario of a possible end to nature, and hence to life. At the same time it establishes the lasting concept of a reconstruction of nature which follows the example set by nature itself. The computer generated fragments of nature do not hide their origins. The tell-tale signs of the rendering process are clearly recognizable. Nevertheless, there is a sculptural aspect to the works which is reminiscent of imaginary_sculptures, an earlier series by Caroline Dlugos. The tree fragments sometimes appear as if they have been carved out of rough wood, but sometimes also as if they are enormous, charred pieces of charcoal standing in front of a threatening yellow-orange-brown sky. The spectre of genetic manipulation has become a reality; so too, as we now know, has the catastrophe of climate change.

The series also makes a clear statement on photography. Although the question of the authenticity of photography is no longer an issue, photography is more alive than ever, and not just in computer programs. The trees – which are initially complete – are generated using several computer programs and following photographic principles, starting with the camera’s perspective and the selected focal length, via the different types of lighting, its direction and colour, and fi nally exposure onto photographic paper. The refined use of lighting springs from the intense observations of a photographer who understands the way in which light shapes objects, and makes them stand out in the image in the fi rst place. The computer generated fragments of nature are placed onto a photographic background which sometimes only hints at its origin in the natural sky. Photography creates reality, but the real is present only in fugitive moments, almost as a reference.

Press Release, European Economic and Social Committee, Brussels, 2007